Dienstag, 3. Januar 2006

Dienstag, 03.01.2006

Kleiner Exkurs!
"Erfolg mit Menschen: Körpersprache des Gesichts

Quelle: www.methode.de

Was wir fühlen....
Das Seelenleben wird von vielen Menschen offen zur Schau getragen durch ihreren Gesichtsausdruck. Die Gefühlsregungen spiegeln sich oft schon durch minimale Veränderungen des Gesichts wieder. garf1
Z. B. sind die Augenlieder mehr oder weniger geschlossen oder die Mundwinkel gehen nachoben oder unten. So ist es möglich, bei vielen Menschen auf den ersten Blick die Stimmungslage zu deuten!

Selbstkontrolle
1. Beispiel: In einem Geschäft
Man sollte als Käufer nicht mit strahlenden Augen vor einer Wahre stehen, die man gerne kaufen möchte. Der Verkäufer merkt das und man hat schlechte Karten beim herunterhandeln der Wahre.
2. Beispiel: Beim Chef
Wer gegenüber dem Chef unsicherheit zeigt, der hat schere karten eine Gehaltserhöhung durchzusetzen

Gefühle anderer wahrnehmen
Kinder können meist mit nur einem einzigen Blick die Stimmungslage einer Situation erfassen. Sie erfassen selbst winzige Veränderungen in der Augen. Sie beobachten Gesichter genauer als Erwachsene.

Die rechte Gehirnhälfte
Unsere wahrnehmung spielt uns einen erstaunlichen Streich, denn wenn wir z.B. versuchen ein Gesicht zu zeichnen, zeichnen die meisten Menschen Symbole. Die linke, symbol- und sprachorientierte Gehirnhälfte sagt uns, wie Augen, Mund oder Nase auszusehen haben, während die rechte Gehirnhälfte exakt kopiert, was sie sieht.
Ersaunlich ist, dass nicht die linke Gehirnhälfte, die doch auch Symbole für "Lächeln" und "Sorgenfalten" speichert, für Emotionen zuständig ist, sondern die rechte Gehirnhälfte.

TESTbi
Unserer Gesichtsausdruck kann sogar unsere Intelligenz beeinflussen: Versuchen Sie einmal , so richtig gelangweilt den Unterkiefer hängen zu lassen. Atem Sie durch die Nase, sonst gähnen Sie. Lassen Sie sich nun in diesem Zustand von einem Partner ansprechen mit einer Rechenaufgabe. Wieviel ist z.B. 13 mal 25? Sie werden überrascht sein, wie schwer es fällt, mit diesem Gesichtsausdruckzu denken. Oder versuchen Sie es umgekehrt mit einem Partner, dem Sie vorher nicht sagen, worum es geht und stellen sie die Rechenaufgabe....

Lächeln mit der rechten Gehirnhälfte
Nicht denken: "Ich will jetzt lächeln!" Denn dann macht man den gleichen Fehler wie beim Zeichnen. Es wird ein Symbol für Lächeln aktiviert, eine Aktion der linken Gegirnhälfte.
Wr lächelt, weil ihm danach zumute ist, der lächelt nicht nur mit den Zähnen, sondern mit Augen, Mund, Stimme und der ganzen Körperhaltung. "Danach zumute sein" ist eine Funktion der rechten Gehirnhälfte.

Emotionale Intelligenz
Zur emotionalen Intelligenz gehören u.a. zwei wichtige Dinge: Gefühle anderer wahrnehmen und richtig darauf reagieren. Im Idealfall sollten wir genau das fühlen können, was der andere fühlt. Und dann sollten wir es fertigbringen, dem Anderen mit diesen Gefühlen auch zu begegnen.
Beides hat mit der rechten Gehirnhälfte zu tun. Daher ist es auch nicht sinnvoll, hier in Worten aufzuzählen, welche Falten für welche Gefühle stehen. Dazu braucht es dicke Bücher mit vielen Fotos.
bi
Bei den Denkmethoden lernen wir, dass man durch Überforderung oder Ablenkung der linken Gehinhälfte die rechten Hemishäre aktivieren kann. Solche Tricks gibt es natürlich auch bei den Mentaltechniken. Zu den wichtigsten gehört, jeden Morgen sich selbst im Spiegel freundlich anzulächeln und zu begrüßen. Wir reagieren sofort auf das Spiegelbild. Wenn es lächelt, lächeln wir zurück. Setzen sie diesen Regelkreis schon morgens in Gang!!!

Emotionale Intelligenz ist eben wirklich ein eigener Schwerpunktbereich unserer gedanklichen und seelischen Äußerungsmöglichkeiten. Diese Ferigkeiten sind schwer in Worte zu kleiden. Bücher über emotionale Intelligenz sind insofern auch nicht als Lehrbücher zu begreifen, sondern als Anleitung und systematische Anregungen zur Selbsthilfe. Wer Menschen verstehen möchte, muss sich mit Menschen auseinandersetzen und nicht nur mit Büchern.

Körpersprache ist mehr als nur deuten....
Körpersprache, NLP und Emotionale Intelligenz sind nicht nur Interessengebiete die sich mit Körpersprache beschäftigen. Sie zeigenn die Vielfalt der Zusammenhänge: Körpersprache deuten, interpretieren, vortäuschen, nutzen, aber auch richtig beantworten, denn das ist ein äußerst wichtiges Kapitel unserer eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
Lernen, mit der rechten Gehirnhälfte zu lächeln...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Montag, 06.03.2006
Abschluss Schon lange wollte ich etwas abschließendes...
KatiKni - 27. Mär, 12:59
Beitäge
Da hat wohl jemand vor sich Beiträge zu erhaschen,...
Kevint - 7. Mär, 09:45
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:26
ja toll...
...naja, kann man nichts machen, bin ich eben umsonst...
Stephanie83 - 31. Jan, 17:44
hallo
..hab schon mehrere hände gezeichnet, aber ich sehe...
Stephanie83 - 24. Jan, 12:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6744 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mär, 13:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren