19.12.2005

Heute habe ich zu den Weblogs eine Rundmail erhalten. Ich wußte gar nicht, dass ich ca 60 Zeilen zu jedem Seminar schreiben soll, bzw. zur laufenden Veranstaltung! Dann habe ich in den Ferien ja noch was zu tun ;-)

Der interaktive Gedächtnistrainer (Quelle: www.hjp-multimedia.de) :

Gestern konntich Ininör noch nich aussprechening1ing2Heute binich ein!

Diese Übung dient dazu, Fremdwörter kennen zu lernen. Gleichzeitig kann man mit dieser Methode aber auch Vokabeln und fremdwörter jeder Fremdsprache erlernen.
Fremdwörter und Vokabeln lernen wir mit der Assimilationsmethode, das heißt, dass wir die Wörter bzw. Abwandlungen davon durch Bilder ersetzen.
Grundregel: Die Vorstellungen müssen so phantasie- und gefühlvoll wie möglich sein.

Beispiele:
f_deuFremdwörter:
Adria - Kammgarn (An der Adria wird Kammgarn gesponnen)
Epikrise - Beurteilung( Ein Epileptiker ist in der Krise und wird von Ärzten beurteilt)
Placitum - Gutachten( Aus Placitum machen sie Platz. Auf einem Platz wird ein Gutachten vorgelesen)
Stemma - Stammbaum/ Ich versuche meinen Stammbaum hochzustemmen

f_lat Latein:
pendere - hängen( Ein Pändel hängt an der Wand)
parum - zu wenig( Ein paar Flaschen Rum sind zu wenig)
putare - glauben(Der Puter glaubt immer noch, dass er Weihnachten am leben ist)
cubare - liegen(Eine Kuh liegt auf der Bahre)
opera - Tätigkeit(Ich habe eine Tätigkeit an der Oper)

f_eng Englisch:
dick - Schutzmann(Ein dicker Schutzmann)
elector - Wähler(Ein Elektrogerät, dass Wählerstimmen zählt)
nick - Kerbe( Ich mache eine Kerbe in ein Stück Holz und nicke dabei befriedigt)
to ret - röstenJemand röstet in der Sonne und wird red (rot))
leash - LeineIch halte die Leine sehr Lasch

(Beispiele sind größtenteils aus dem Buch "Brainfitness" von Günther Beyer)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Montag, 06.03.2006
Abschluss Schon lange wollte ich etwas abschließendes...
KatiKni - 27. Mär, 12:59
Beitäge
Da hat wohl jemand vor sich Beiträge zu erhaschen,...
Kevint - 7. Mär, 09:45
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 09:26
ja toll...
...naja, kann man nichts machen, bin ich eben umsonst...
Stephanie83 - 31. Jan, 17:44
hallo
..hab schon mehrere hände gezeichnet, aber ich sehe...
Stephanie83 - 24. Jan, 12:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mär, 13:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren